Ketogenes Fasten – die Methoden

Fasten – die verschiedenen ketogenen Methoden

Warum fastet Mann oder Frau? Ich denke diese Frage kann ich nicht “generell” beantworten, die Gründe warum eine Person sich dazu entscheidet eine gewisse Zeit zu Fasten während der ketogenen Diät / Lebensweise sind bzw. können sehr vielseitig sein.

Ich habe Anfang Februar eine 7 tägige Eier Fastenkur gemacht da ich ein Gewicht erreicht hatte das sich trotzt Kalorien zählen, neuer Makro Berechnung und mehr Sport nicht mehr reduzieren lies. Vielleicht ist dies mein natürliches Gewicht, das mein Körper als ideal bezeichnet aber mir fehlen noch meine 3 Kilo zum gewünschten Zielgewicht. Nachdem sich Monate nicht wirklich was getan hatte und ich mir auch nicht erklären könnte warum ich diesen „Stillstand“ hatte, suchte ich mir verschiedene Fasten-Methoden raus.

Ich fand folgenden Fasten Methoden im Internet und las mich in die Materie ein:

  • Fett-Fasten: Man nimmt fast nur Fett zu sich (kann ich mich irgendwie nicht mit anfreunden im Moment)
  • Entgiftungsfasten durch den kompletten Verzicht auf Nahrung (Trink-Kuren)
  • Verschiedene Formen des Egg-Fast

Nachdem ich die Infos miteinander verglich beschloss ich mit einem Egg-Fast zu starten.

Guck mal in die Kategorie Extras da findest du unter Ernährungspläne meinen 7 tägigen Egg-Fast Plan und meine Fazit zu den 7 Tagen.

Viel Spaß beim Lesen,

Elena

2 Gedanken zu „Ketogenes Fasten – die Methoden

  1. Hallo Elena,
    ich verfolge deine Seite seit ein paar Tagen, ich habe ein Autoimmunerkrankung (Hashimoto), und lebe seit 4 Monaten nach dem Paleo Prinzip, ich versuche trotz allem nicht über 1250kcal zu kommen, darf ich dich fragen wieviele kcal Du am Tag zu Dir nimmst?
    Meine zweite Frage lautet; welchen Sport treibst Du, wieviel Sport treibst Du?
    Ich weiß; die Fragen liest Du ständig, aber ich bin doppelt so alt wie Du, und durch meine Erkrankung nehme ich unkontrolliert zu. Mein Stoffwechsel funktioniert nicht mehr so richtig, deshalb dachte ich mit der Ketogenen Ernährung, würde ich einen Schritt weiter kommen.
    vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende
    liebe Grüße
    Birgit

    • Guten Morgen Birgit,

      also ich zähle momentan gar keine Kalorien da ich mein Gewicht so halten kann. Wenn ich meine Nahrung grob überschlage werde ich wohl an die 2000-2500 Kalorien am Tag kommen. Ich mache zwischen 3 und 5 mal die Woche Krafttraining und ein bisschen was an Cardio. Eine Trainingseinheit dauert bei mir maximal 1,5 Stunden von der der Großteil Krafttraining ist. Also ich kann dir die ketogene Ernährung nur ans Herz legen, meine Allergien und Beschwerden sind seitdem vollkommen geheilt (solange ich ketogen leben, höre ich damit auf kommen meine Allergien meist relativ schnell zurück).
      Das dein Stoffwechsel nicht richtig funktioniert kann aber auch an der geringen Menge Kalorien liegen, wie bist du auf diesen Wert gekommen?

      Liebe Grüße,

      Elena

Schreibe einen Kommentar