Was ist Detox?
Detox ist ein Begriff der das Entgiften und Entschlacken deines Körpers beschreibt. Es ist eine Möglichkeit deinem Körper eine kleine Pause, Auszeit und Erholung zu schaffen und seine Kraftreserven zu füllen. Die meisten von uns führen einen hektischen Alltag, erholen sich nur wenig und schlafen nicht genug – das der menschliche Körper dadurch zu kurz kommt bedenken die wenigsten.
Durch einige Detox Methoden kann man seinem Körper helfen, Schadstoffe, Medikamente-und Alkoholrückstände und weitere “Giftstoffe und Abfallstoffe” durch das Reinigen des Körpers zu entfernen.
Ich rede in diesem Beitrag nicht über vorgeschriebene Detox Kurenoder Diäten die einige Tage oder Wochen dauern sondern über kleine Helfer und Rezepte die man in seinen Alltag integrieren kann um seinem Körper einfach mal etwas Gutes zu tun.
Meistens hilft eine Ernährungsumstellung auf gesunde Nahrungsmittel, den Stoffwechsel wieder in Schwung zu bringen, doch muss man seine Ernährung direkt ändern um seinen Körper zu entgiften? NEIN du kannst deinem Körper auch durch kleine Veränderungen etwas Gutes tun.
Es geht hierbei auch nicht darum, schnellstmöglich sehr viel abzunehmen – NEIN es geht ganz alleine um die Reinigung und Entschlackung deines Körpers.
Die nun folgenden Detox Helfer sorgen dafür, dass Abfallstoffe ausgeschieden werden und dein Körper auf diese Art und Weise gereinigt wird. Sie werden dir helfen, deine Gesundheit zu verbessern und gegebenenfalls an Gewicht zu verlieren (solange du im Kaloriendefizit bist).
Der einfachste Weg deinen Körper zu reinigen besteht darin das du deinen Körper durch Flüssigkeit spülst.
Trinke dazu 2-3 Liter pro Tag, wenn es geht sogar mehr.
Versuche einen Großteil deiner Flüssigkeit über stilles Wasser zu dir zu nehmen. Für ein bisschen Abwechslung kannst du natürlich auch zu dem altbekannten grünen Tee greifen der neben einer entgiftenden Wirkung auch belebend ist und gleichzeitig wesentlich gesünder ist als Kaffee. Grüner Tee fördert die Entgiftung der Leber und baut neben Alkoholrückständen auch andere Schadstoffe ab. Nicht bewiesen aber dennoch weit verbreitet ist die Theorie, dass grüner Tee bei Magen- und Darmbeschwerden helfen soll. Neben dem gerade genannten grünen Tee kannst du auch Brennnesseltee trinken, der jedoch nicht jedermanns Favorit ist durch seinen doch “gewöhnungsbedürftigen” Geschmack.
Du kannst neben Wasser und Tee auch andere Detox-Getränke zu dir nehmen. Diese solltest du jedoch selber machen und keine fertigen Produkte kaufen (diese enthalten meistens Konservierungsstoffe und weitere Zusatzstoffe die deinen Körper jedoch nicht reinigen sondern zusätzlich belasten).
Wenn du dich also dazu entschließt deinen Körper zu reinigen und zu entgiften, achte darauf das die Zutaten die du verwendest immer frisch sind und wenn möglich sogar biologisch (versuche nicht auf Tiefkühlprodukte zurück zu greifen da viele wichtige Vitamine und Nährstoffe durch den Gefrierprozess verloren gehen). Detox Water, Drinks und Smoothies werden meist aus Obst, Gemüse, frischen Kräutern, Gewürzen, Ölen und natürlichen Süßstoffen hergestellt.
Die beliebtesten Zutaten für Detox Getränke gehören Zitrusfrüchte, grüne Gemüsesorten, Ingwer, Kurkuma, Zimt, Kräuter, Leinsamen-Öl und Honig.
Detox Getränke sind schnell und einfach selber zuzubereiten
Du hast wenig Zeit? Dann bereite am besten direkt morgens eine große Kanne Detox Tee oder Detox Wasser zu. So kannst du deinen Körper über den ganzen Tag mit entgiftendem Tee oder Wasser spülen. Eine Kombination aus den folgenden Zutaten ergeben eine entschlackende Mischung die dich über den ganzen Tag begleiten kann: Wasser, Brennnesseltee, Mariendistel-Tee und Grüner-Sencha-Tee.
Detox Wasser ist schnell zubereitet und kann sogar schon am Abend vorher zubereitet werden und über Nacht im Kühlschrank gelagert werden. Hierzu benötigst du eine Flasche die ein großes Volumen hat, frisches Obst, Zitrusfrüchte, Beeren, frische Minze und einige Kräuter und Gewürze- Rezepte hierzu findest du in den kommenden Tagen in der Kategorie Detox.
Detox-Getränke mit Gemüse und Kräutern
Etwas ungewöhnlich für den ein oder anderen und sicherlich auch nicht jedermanns Geschmack sind Smoothies aus grünen Gemüsen und Kräutern. ein besonders gutes Mischverhältnis für deine Smoothies erreichst du bei 50% Blattgemüse und 50% Gemüse. Rezepte hierzu findest du unter Grüne Smoothies.