Ketogener Flammkuchen

Flammkuchen, die Spezialität aus dem Elsass kann auch keto freundlich sein!

Traditionell handelt es sich beim Flammkuchen ja meistens um einen Brotteig, dieser wird selbstverständlich durch die ketogene Variante ersetzt. In dem nachfolgenden Rezept ist weder Speck noch Zwiebeln vorgesehen, beides füge ich jedoch bei meinem Flammkuchen immer hinzu um dem traditionellen Flammkuchen trotzt ketogener Ernährung so nah wie möglich zu kommen 🙂

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim nach kochen und würde mich freuen wenn ihr mir Bilder von euren Kreationen schicken würdet 🙂

Liebe Grüße

Elena

Rezept drucken
Flammkuchen
Portionen
Portion
Zutaten
Portionen
Portion
Zutaten
Anleitungen
Für den Teig
  1. Mische die Leinsamen, die gemahlenen Mandeln, das Backpulver, den Oregano und das Basilikum zusammen und füge dann das Ei und das Eiweiss genauso wie das Olivenöl hinzu.
  2. Fette eine Springform ein und verteile den oben entstandenen Teig. Bestreue den Teig bevor du ihn für 20 Minuten bei 180°in den Ofen schiebst mit dem Emmentaler.
Für den Belag
  1. Schneide den Lauch in zarte Streife und wasche ihn, vermische die Crème fraiche mit dem Eigelb und ungefähr der Hälfte des Lauchs.
  2. Nehme nach 20 Minuten den Boden aus dem Ofen und streiche vorsichtig den Belag über diesen. Belege diese dann mit dem Parmaschinken und dem restlichen Lauch und backe den Flammkuchen weitere 20 Minuten.
Rezept Hinweise

Die Nährwerte pro Portion liegen bei:

1146 Kalorien, 100g Fett, 46g Protein, 10,8g Kohlenhydrate

1 Gedanke zu „Ketogener Flammkuchen“

Schreibe einen Kommentar